Aktuelles

Bundesweiter UNESCO-Welterbetag anlässlich des 20-jährigen Jubiläums Wismar Stralsund

Anlässlich des 50. Jahrestages der UNESCO-Welterbekonvention und des 20. Jubiläums der gemeinsamen Welterbestätten Stralsund und Wismar konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger am 05./06.06.2022 in Wismar zahlreiche spannende Begegnungen mit den Welterbeteiligten aus dem ganzen Bundesgebiet erleben.

Das umfangreiche Bühnenprogramm mit Podiumsdiskussionen und Live-Musik wurde durch die Ministerpräsidentin Frau Schwesig, die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Frau Prof. Dr. Böhmer und die Landtagspräsidentin Frau Hesse eröffnet. Die Podiumsdiskussionen fanden auf dem Wismarer Markt zahlreiche Zuhörer und auch „Junge Perspektiven auf das Welterbe“ wurden mit Schülerinnen und Schülern aus Wismar und Kappeln debattiert.
Ein besonderer Höhepunkt war auch die Übergabe der Förderung an die Deutsche Stiftung Welterbe das Projekt „Gornij Stoiliv in der Bucht von Kotor“ an Dr. Bert Ludwig von den European Volunteers.