Aktuelles

Feierliche Übergabe der Welterbe-Bewerbung

Mit einem besonderen Festakt wurden am 14.12.2022 im Plenarsaal des Landtages Mecklenburg-Vorpommern symbolisch die Bewerbungsunterlagen zur Aufnahme des Schweriner Residenzensembles in die Welterbeliste der UNESCO an das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklneburg-Vorpommern übergeben. Spätestens zum 01.02.2023 erfolgt dann über die KMK die Abgabe an die UNESCO in Paris. 

Im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier und Landtagspräsidentin Birgit Hesse unterzeichnete Kulturministerin Bettina Martin das Bewerbungsdossier. Im Zuge des Festaktes wurde auch der Wissenschaftliche Fachbeirat für die Welterbe-Bewerbung feierlich verabschiedet und seine langjährige Unterstützung gewürdigt.

Zum Bewerbungsprozess erklärte Landtagspräsidentin Birgit Hesse:

„Bemühungen um die Aufnahme des Residenzensembles Schwerin in die UNESCO-Welterbeliste gibt es seit dem Jahr 2000. Es folgte die Entscheidung der Stadtvertretung Schwerin, diese Idee zu fördern. Seit dem Landtagsbeschluss zum ‚Weltkulturerbe Schlossensemble Schwerin‘ vom 17.Oktober 2007 steht der Landtag Mecklenburg-Vorpommern fest an der Seite unserer Landeshauptstadt. Für uns alle ist heute ein besonderer Tag: Mit der Übergabe der Welterbe-Bewerbung an das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Allen daran Beteiligten danke ich im Namen des Landtages für die engagierte Arbeit an dem Ziel, dem wir uns gemeinsam verschrieben haben: der Aufnahme des Residenzensembles Schwerin in die Weltkulturerbeliste der UNESCO!“