Aktuelles

Öffentliche Informationsveranstaltung im Schlossinnenhof

Kurz vor der Abgabe des Welterbeantrages zur Vorprüfung am 15.08.2022 fand im Innenhof des Schweriner Schlosses erneut eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Im Fokus des Abends stand die wissenschaftliche Nacharbeitung des Antrags, welche durch die Welterbekoordinatorin Frau Holung nachgezeichnet wurde.

Mit dem Primat des Bezugs zum Herrschaftshaus sind nun ca. 37 Ensembleteile Teil des Antrags, welche sich in die Kategorien Sakral- und Kulturbauten, Residenz und Palais, Infrastruktur und Bedienstete, Verwaltung und Militär unterteilen. Die historische Einordnung der verschiedenen Ensembleteile fand wort- und bildreich durch eine Präsentation des Stadtarchivars Herr Dr. Kasten statt, der ausgehend von Fürstlichen Gründungsdeklaration 1705  anschaulich skizzierte, warum die Anfänge des Residenzensembles im 18. Jahrhundert zu verorten sind.
In der anschließenden Podiumsdiskussion, die aufgrund des unbeständigen Wetters in der Schlosskirche stattfand, wurden alle weiteren Aktivitäten des Bundes, Landes und der Stadt bis zur UNESCO-Eintragung 2024 durch die Teilnehmer vorgestellt.

Teilnehmer des Podiums waren der Oberbürgermeister Schwerins, Dr. Rico Badenschier, die Staatssekretärin des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Susanne Bowen, der Vorsitzende des Welterbe Schwerin Fördervereins e. V., Joachim Brenncke, der Professor für Welterbe der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Arndt Florian Hennemeyer, und der Geschäftsführer vom Café Prag, dem ehemaligen Hoflieferanten Krefft, Herr Thomas Hildebrandt. Bei Getränken und Snacks fand danach noch ein angeregter Austausch im Schlossinnenhof statt.