Aktuelles

Podiumsdiskussion und Preisverleihung am Tag der offenen Tür des Landtages

© Angelika Lindenbeck

Mittlerweile hat die Podiumsdiskussion zum Thema „Auf dem Weg zum Welterbe“ am Tag der offenen Tür des Landtages Tradition. Auch in diesem Jahr, am 19. Juni 2016, verfolgten viele Menschen aus Schwerin und dem Umland das Gespräch der Präsidentin des Landtages M-V Sylvia Bretschneider, des Kulturministers Mathias Brodkorb, der Oberbürgermeisterin der Stadt Schwerin Angelika Gramkow und Norbert Rethmann, Vorstand des Welterbe Schwerin Fördervereins e.V., über den großen Traum und die reellen Chancen.

Deutlich wurde im Gespräch, wie wichtig die Stärkung eines regionalen Zusammenwirkens, die Bündelung von Engagement und die Initiierung von Projekten und Veranstaltungen sind, um die Bevölkerung weiter mit auf den Weg zum Welterbe zu nehmen. Dies gelte auch für die Suche nach Alternativen der Schlossfestspiele auf dem Alten Garten, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern immer wieder als Hemmnis für eine Nominierung angesehen würde. Mit der Initiative von Finanz- und Kulturministerium zur Sanierung und Neukonzeption der historischen Räume im Schweriner Schloss seien wichtige Maßnahmen zur Außenwirkung auf den Weg gebracht.

Bei der anschließenden Prämierung des Preisrätsels „Petermännchen und das Welterbe“, ein Projekt des Welterbe Schwerin Fördervereins e.V., konnten sich fünf Schulklassen und vier Einzelgewinner über Preisgelder freuen. Zu den Gewinnern gehörten die Klasse 2c der Heinrich-Heine Gesamtschule Schwerin, die Klassen 123.2 und 456.2 der Edith-Stein-Schule in Ludwigslust, die Klassen 3b und 6b der Neumühler Schule Schwerin. Insgesamt haben über 400 Kinder an dem Preisrätsel teilgenommen und sind nun kleine Experten für die Schweriner Bewerbung.