Aktuelles

Projekt an der Hochschule Wismar - Corporate Design und Logo für die Welterbe-Bewerbung

Das neue Logo des Residenzensembles Schwerin wurde von Studentinnen aus Wismar entworfen.

Wie kann man die über dreißig Einzelbestandteile des Schweriner Residenzensembles in einem Logo zusammenfassen? Dieser Herausforderung nahmen sich 2023 vier Studentinnen des Studienganges Kommunikationsdesign und Medien, Iris Groneick, Celine Brussel, Marie-Louise Windrum, Bettina Sieg, der Hochschule Wismar unter Leitung von Prof. Hanka Polkehn an.

Aus dem „S“ in Schwerin und dem „R“ in Residenzensemble entwarfen sie eine aus Ornamenten bestehende Blüte. Auf der Website der Hochschule Wismar erklären die Gestalterinnen, welche Gedanken dem gelungenen Entwurf zugrunde liegen:

„So wie das Schloss die Mitte des Residenzensembles bildet, ergibt die Reihung der Initialen ein Zentrum. Aus den miteinander verwobenen Buchstaben entsteht ein an eine Blüte erinnerndes Ornament. Diese besitzt fünf Blütenblätter – die fünf Bezeichnungskategorien des Residenzensembles: Residenz und das Palais, Sakral-und Kulturbauten, Verwaltung, Infrastruktur, Beamtenhäuser und Militär. Neben der inhaltlichen Repräsentation des Ensembles, lässt sich die Wortbildmarke hervorragend in die geschichtsträchtige, herzogliche Tradition des Ensembles einbinden. Sie besticht durch ihre Eleganz, Verspieltheit und ihre Leichtigkeit. Das Ornament schafft die Atmosphäre der damaligen melancholischen Vorahnung, dass sich die Epoche dem Ende zuneigt.“

Das neue Corporate Design fand bereits Verwendung bei der Gestaltung des Dossiers und Managementplanes und auf den neuen Flyern zum Stand der Welterbe-Bewerbung.