Das Gebäude steht an der Ecke Fischerstraße/Puschkinstraße, am südlichen Ende der Schelfstadt. Das Weinhaus Wöhler wurde 1914 von der Großherzogin von Mecklenburg-Schwerin zum Hoflieferanten ernannt.

Konstruktion und Kubatur

Das Gebäude ist als fachwerksichtiger Bau mit Ziegelausfachung auf L-förmigem Grundriss errichtet worden. Der Gebäudekomplex ist um einen kleinen Innenhof herum gruppiert. Das Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes wurde nachträglich verblendet. Im Obergeschoss wurde das originale Fachwerk mit rottoniger Ziegelausmauerung sichtbar belassen. Das Dach des Gebäudes ist als Satteldach errichtet.

Innenraum

Die historischen Grundrissstrukturen sind nahezu vollständig erhalten. Die zwei Kabinetträume, die Treppenanlage sowie die gläserne Einfassung des Treppenhauses sind im Stil des Art déco gestaltet.

Die Gasträume weisen zahlreiche Besonderheiten auf. Die Ausstattung ist zu Zeiten der DDR sicher ausgelagert und die Wandmalereien sind verkleidet worden. Daher sind zahlreiche historistische Ausstattungselemente von 1895 – wie Wand- und Deckenvertäfelungen mit aufwendigem Schnitzdekor, die farbigen Bleiglasfenster, Leuchten sowie die Wandmalereien mit Landschafts- und Porträtdarstellungen – in hervorragendem gutem Zustand erhalten. 
Das Gebäude wird weiterhin als Weinhandlung und Restaurant genutzt.